Donnerstag, 13. März 2014

Werbefotografie - Die Idee dahinter ist wichtig

Beim Werbefoto geht es um mehr als nur das Produkt zu zeigen. Hier soll aktiv das Produkt beworben werden. Sei es mit einer Person, die für das Produkt oder die Marke steht oder das Produkt wird inszeniert, in Szene gesetzt. Das AIDA Prinzip gilt dann auch für die Werbebilder, welche sich in Broschüren, Magazinen oder im Internet wiederfinden. Dahinter steckt mindestens eine Idee, die dann für die Werbekampagne durchgezogen wird. Als Fotograf kann man sicherlich beratend zur Seite stehen und Vorschläge liefern, das Grobkonzept muss allerdings vom Werbetreibenden vorgegeben werden.

Was möchten Sie Ihrer Zielgruppe vermitteln? Haben die Bilder einen Bezug auf einen bestimmten Abschnitt im Jahr (Ostern, Weihnachten, Sommerurlaub,..)? Knallige, bunte Farben oder seriös und gediegen? Bevor es daran geht tatsächlich zu fotografieren, sollten Sie sich mit mehreren Personen abstimmen und Vorschläge abwägen was den Einzelnen anspricht oder gar eine Umfrage machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen