Dienstag, 17. Dezember 2013

Verschlagwortung von Produktbildern für bessere Suchergebnisse

Oberteil rot
Mustertext
Ein schön designter Shop, gute Bilder und ein prima Preis-Leistungsverhältnis sind schön und gut. Interessenten müssen aber erst einmal zum Shop finden. Häufig ist das Ziel ja nicht der Shop X, sondern schlicht und ergreifend, "ich suche jetzt nach einem roten Pulli". Damit Ihr Shop dann auch zum Suchergebnis passt, macht es Sinn sich Zeit für die Verschlagwortung der Bilder im Shop zu nehmen. Damit ist nicht die Produktbeschreibung neben dem Bild gemeint. Diese sollte sowieso vorhanden sein. Sie können im Bild selbst weitere Angaben machen und das sollten Sie nutzen.

Mal als ganz banales Beispiel herangezogen, Sie suchen in Google nach einem Begriff geben diesen ein und gehen danach auf Bilder. Dann finden Sie bspw. unter dem Begriff "roter Pullover" eine Vielzahl an Bildern, die einen roten Pullover zeigen. Wieso sollten Sie nicht auch dort gefunden werden? Ihr Produkt findet aus der Auswahl an zig anderen Bildern gerade Gefallen und mit einem Klick ist der oder die Suchende in Ihrem Shop gelandet.

Das ist natürlich eher der seltener eintretende Fall. Viel häufiger geht es bei der Verschlagwortung darum, dass das Suchergebnis angezeigt wird, Ihre www-Adresse erscheint und ein kurzer Text mit dem gesuchten Begriff "roter Pullover" darunter abgebildet wird. Für den Suchenden, also ein Volltreffer. Denn oft genug wird nur an einen Shop weitergeleitet der zwar Pullover anbietet, die Seite die sich öffnet zeigt aber leider keinen roten Pullover. Was dann passiert können Sie sich ja denken. Wieder zurück zu Google und weitersuchen.

Sie verbessern mit der Verschlagwortung somit Ihre Auffindbarkeit im Internet und bieten potentiellen Interessenten eine direkte Verlinkung auf das was sie auch wirklich suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen